Mittwoch, 9. Oktober 2013

The Perfect Pumpkin Pie ♥

Hallo Ihr Lieben 
Ich habe gerade das erste Mal seit langem wieder einen Blick auf meinen Blog geworfen und bin fast schon schockiert (ist vielleicht ein bisschen übertrieben), aber doch sehr nachdenklich darüber, wie "verwahrlost" er aussieht. Ich meine ist klar, 3 Wochen sind 'ne lange Zeit...
Es tut mir wirklich leid, besonders für den ein oder anderen treuen Leser, der doch noch ab und zu vorbeigeschaut hat. Einmal ein riesiges danke dafür ! Aber ich kann nichts anderes sagen, als dass das Leben Mal wieder "zugeschlagen" hat. Ihr kennt das bestimmt, wenn so viele Sachen im Kopf sind, dass da so kleine schöne Sachen, wie das Bloggen oder Backen, auf der Strecke bleiben, oder?
Ich hoffe nur ich hab' euch als Leser nicht ganz verloren und werde so top motiviert wie ich gerade bin wieder fleißig backen, bloggen und fotografieren - versprochen! 

Und jetzt zum eigentlichen Thema des Posts. Ich hab' nämlich wieder ein "sich-die-Finger-abschleck-Rezept" für euch ;) The perfect Pumpkin Pie! 



Ihr braucht für eine Tarteform (22 cm):
für den Boden:
 - 150 g Mehl
 - 100 g kalte Butter, gewürfelt
 - 50 g Zucker
 - 1 Eigelb
 - 1 Pck. Vanillezucker
 - getrocknete Hülsenfrüchte fürs Blindbacken
für die Füllung:
 - 3 Eier
 - 100 g heller Muscovado-Zucker
 - 1 TL gemahlener Zimt
 - 1 TL Lebkuchengewürz
 - 200 g Crème fraîche 
 - 350 g geschmorter, pürierter Kürbis 


1) Mehl und Butter mit der Küchenmaschine oder mit einem Messer zu Streuseln verarbeiten. Den Zucker untermischen und mit dem Eigelb und dem Vanillezucker zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Dann in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde kalt stellen. 
2) Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dünn ausrollen. Dann die Form damit auskleiden und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Boden mit Backpapier bedecken und Hülsenfrüchte drauf verteilen. Dann Boden 20 min backen.
3) In der Zwischenzeit Kürbispüree zubereiten. Dafür 350g Kürbis in Stückchen schneiden und in einem Topf, mit Wasser bedeckt, kochen bis sie gar sind. Pürieren, abkühlen lassen und mit Gewürzen, Eiern, Zucker und Crème fraîche  verrühren. 
4) Nach 20 min das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und den Teig weitere 5 min backen, falls der Boden noch nicht ganz durch ist. Tipp: Ich würde ab diesem Zeitpunkt den Rand mit Alufolie abdecken, damit er nicht schwarz wird. Dann Pie-Form herausnehmen und die Füllung darauf verteilen. Noch ein kleiner Tipp: vorher ein bisschen Weizengrieß auf dem Boden verteilen, damit er nicht 'durchweicht'. 
5) Die Pie 40-50 min backen. Dann herausnehmen und mindestens 10 min auskühlen lassen. Anschließend aus der Form nehmen und mit einer guten Portion Schlagobers (Sahne) servieren *mjam* 




Ich wünsch' euch noch 'ne schöne Woche 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen