Sonntag, 23. Juni 2013

'Oh my holy holunder!' {Holunderblütensirup}

Hallo ihr Lieben ♥
Ich bin davon überzeugt, dass es an einem heißen Sommertag nichts erfrischenderes als ein großes Glas kalten Holundersaft gibt! Egal ob pur oder mit Minze verfeinert (+ Prosecco ergibt einen tollen “Hugo“), Hauptsache eiskalt ;) Und weil bei uns im Garten gerade der Holunderstrauch geblüht hat, hab‘ ich beschlossen den Sirup Mal selbst zu machen.



Es ist ganz einfach. Alles was ihr dafür braucht sind:
 - ca. 15 Holunderblütendolden
 - 1 kg Zucker
 - 20 Zitronensäure
 - 1 Liter Wasser
1. Die Dolden von Insekten befreien (bestenfalls ohne sie zu waschen!) und in eine große Schüssel geben. Dann mit einem Liter Wasser übergießen und für 48 Stunden ziehen lassen.
2. Wasser durch ein feines Sieb in einen Topf geben. Tipp: Das Sieb mit einem Stück Küchenrolle "auskleiden", damit auch die ganz kleinen Teilchen herausgefiltert werden.
3. Den Zucker und die Zitronensäure dazugeben und kurz aufkochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Den Sirup noch heiß in saubere Glasflaschen abfüllen und verschließen - fertig ♥
Laut Rezept erhält ihr ca. 1,5 Liter Sirup. Bei mir waren es eine große und zwei kleine Flaschen also ein bisschen mehr als 1,5l.
Rezept von hier {chefkoch}
                        
 
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag! & viel Spaß mit eurem selbstgemachten Holundersirup ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen